die Vision

«Solidarität ist für mich, mein innerstes Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen. Dies ist konkret und aktiv und ist eine Quelle tiefer Freude.»

Pierre Brunner


Die Vision einer weltumspannenden Kultur des Friedens gehört zu den edlen Absichten und notwendenden Zielsetzungen der Menschheit.

Jede einzelne Bemühung Frieden zu stiften, gegenseitiges Verständnis zu fördern, mitmenschliche Werte zu nähren und die inneren Quellen des Friedens zu erschliessen ist ein wichtiger Beitrag diese Vision zu beleben, zu beseelen und Wirklichkeit werden zu lassen.

was wir fördern

Wir fördern und unterstützen innovative Projekte und nachhaltige Vorhaben mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bewusstseinsbildung, Friedenserziehung und Schulbildung für Kinder in benachteiligten Gebieten.
  • Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die kaum Zugang zu Ressourcen haben.
  • Integration und Vielfalt; für eine Welt in der alle Menschen ihren Platz und ihre Würde haben, unabhängig von Alter, Behinderung, Religion, Kultur, Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung.
  • Energiewende und Sorgfalt im Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Planeten.

Der Solidaritätsfond fördert und unterstützt ausschliesslich Menschen, Projekte und Institutionen mit denen er persönlich verbunden ist. Er bestimmt die Schwerpunkte seiner Arbeit und geht aus eigener Initiative auf mögliche Partner zu.